top of page
Groundhandling am Flugplatz Höxter

EN-A Gleitschirme

Diese EN-A-Gleitschirme bieten nicht nur ein fehlerverzeihendes Flugverhalten, sondern auch ein Maximum an passiver Sicherheit.

Besonders in anspruchsvollen Flugzuständen zeigen sie ihre Stärken durch hohe Stabilität.

Durch ihre spezielle Konstruktion reagieren sie auch in kritischen Situationen, wenn der Pilot nicht schnell genug handelt.

Wir empfehlen daher Gleitschirme der Kategorie EN-A für Piloten jedes Levels, die größten Wert auf Sicherheit und entspanntes Fliegen legen.

Für Anfänger und Gelegenheitspiloten sind diese Gleitschirme besonders geeignet.

EN-A Gleitschirme

IMG_5269_edited_edited.jpg

Motorschirme

Im Vergleich zum motorlosen Gleitschirmfliegen wird bei einer höheren Flächenbelastung geflogen, wodurch sich die Trimmgeschwindigkeit erhöht. Die Geschwindigkeit in der Luft ist jedoch bei stationärer Höhe ähnlich wie bei einem nicht motorisierten Gleitschirm, da der Motor den Anstellwinkel vergrößert und somit die Horizontalgeschwindigkeit verringert. Hybridschirme sind für das Fliegen am Berg/Winde sowie für den Motor konstruiert. Die Schirme haben einen erweiterten Gewichtsbereich und sollten eine DGAC Zulassung aufweisen.

 

Aktuelle Schirmentwicklungen mit Reflexprofil (S-Schlag-Profil) ermöglichen Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h, wobei die Gleitzahl durch das S-Schlag-Profil beeinträchtigt wird. Diese Schirme gehören nur in Hände von erfahrene Piloten und sind nicht anfängertauglich.

Motorschirme

unsere Partner

Supair
Neo
Power2fly
Advance
WoodyValley
Miniplane
BGD
Icaro
Motorschirm
Nova
Flymaster
Pap Motors
Phi
Charly
Airfer

KONTAKT

Gleitschirm & Motorflugcenter MFC GmbH

Flugplatz Höxter - Holzminden

Räuschenbergstrasse 100

37671 Höxter

Telefon: +49 (0) 5271/3913070

Fax: +49 (0) 5271/3913071

Mobil: +49 160/94 44 02 39

info@landewiese.com

www.landewiese.com

​

​

Alle Infos zu den Kursen findet ihr auf unserer Internetseite.

Ihr könnt uns gerne über E-Mail oder Whatsapp erreichen.

Wie war es auf unsreren Flugreisen?

Nachricht

Vielen Dank!

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • TikTok

der Weg zu uns

Newsletter vom 1 Mai 2025

Hallo ihr lieben MFC Piloten, Dies ist die Post-Ostern Rundmail. In meinem Fluglehrer-Kopf verbinde ich Ostern nicht mit besonders schönen Erinnerungen. Ostern bedeutet für die Fluglehrer meist viel Arbeit bei schlechtem Wetter. Dieses Jahr war endlich mal alles anders. Der Karfreitag noch nass und damit perfekt für eine Theorieeinheit. Ab Samstag dann aber strahlend schön, entspannte und trotzdem ergiebige Thermik, tolle Ausklinkhöhen - einfach unbezahlbar! Wir sind an der Winde geflogen, bis sie leer war. Das gab´s auch noch nie. Den Akku der Elowin haben wir vorher noch nie in die Knie gezwungen. Am Sonntag sind wir in den Sonnenaufgang geflogen und haben bis Sonntag Mittag dank der toll zusammenarbeitenden Gruppe die Windenschleppeinweisung erfolgreich abgeschlossen. Über 280 Schlepps in 2 Tagen sprechen für sich! Die Motormänner (leider schon wieder ohne Mädels in den Reihen 😕) mussten bei strahlendem Sonnenschein erstmal ihre Groundhandling-Fähigkeiten beweisen, sind aber ab Sonntag auch schon munter durch die Luft gebrummt. Auch hier, wie im Windenkurs ist die Stimmung im Kurs richtig gut, jeder hilft jedem. So kann man arbeiten. Wir hatten trotz nicht so vielversprechender Vorhersage richtig tolle Flugtage, die sowohl Mann als auch Maschine voll beansprucht haben. Jetzt sind wir schon auf der Zielgeraden und werden zum Wochenende so einige neue Motorpiloten in die Freiheit entlassen. Die Motorschirmprüfung findet am Samstag um 8 Uhr statt. Fliegen am Wochenende Die Winde bleibt am Wochenende zur Erholung im Hangar. Der Wind wird ab Samstag Nachmittag stark aus östlichen Richtungen wehen und für unseren Flugplatz und unser Fluggerät zu viel sein. Antje und Sven sind ab Sonntag dann auf dem Weg nach Slowenien. Wir werden wieder über unsere Abenteuer bei Facebook und im MFC Blog berichten. Flugreisen 2025 Die Termine 2025 sind online und starten im März und können HIER runtergeladen werden. Wir freuen uns auf euch Sven Taute und MFC Team

bottom of page