B-SCHEIN ÜBERLANDBERECHTIGUNG
B-SCHEIN ÜBERLANDBERECHTIGUNG
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VorraussetzungGute Gesundheit und durchschnittliche sportliche Fitness sind die einzige Voraussetzung zur Teilnahme am Gleitschirm-Starter
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unsere LeistungenBetreuung durch einen lizenzierten Fluglehrer Unterstützung per Funkgerät; Theorieunterricht A-Schein - Wiindenschein Praxisunterricht 20 Höhenflüge ab 300m Schleppgebühren für Windenstarts Haftpflicht-Versicherung Start- und Landegebühren für das Gelände 1€/Start Kurspreis sind exclusive Leihgebühr für deine Gleitschirmausrüstung. Für alle Kursteile fallen je 200,- Leihgebühr für die komplette Ausrüstung an. Beim Kauf einer neuen Ausrüstung bei uns berechnen wir die bis dahin bezahlte Leihgebühr zu 100 % wieder an. Bei Teilnahme mit eigener, fremdgekaufter Ausrüstung berechnen wir 100,- pro Kursteil extra. Die Theorie/Praxis Prüfungsgebühren in Höhe von ca. 160 Euro sind separat an den DHV Prüfer zu entrichten. Zur Vorbereitung der theoretischen Prüfung empfehlen wir den aktuellen Fragenkatalog vom DHV
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SchulungsortWir starten am Flugplatz Höxter-Holzminden. Unterkünfte, Übernachtungsmöglichkeiten und Wohnmobilplätze stehen zur Verfügung. Gerne sind wir dabei behilflich.
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mitzubringen sind.....Gute Laune und Lust aufs Fliegen Mentale und durchschnittliche körperliche Fitness Ein Mindestalter von 14 Jahren (nach oben gibt´s keine Altersgrenze) Knöchelstützende Schuhe. Wir empfehlen Fliegerstiefel Outdoor-Bekleidung (Outdoorhose oder lange Jeans, Windjacke, Mütze, Handschuhe...), Trinkflasche, Pausensnack (z.B. Müsliriegel) Sonnencreme
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KursdauerTreffpunkt ist am ersten Kurstag um 11 Uhr an der Flugschule, Kurs geht von Samstag bis Freitag.
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MFC WettergarantieBei allen MFC-Kursen im Inland gilt die MFC-Wettergarantie... Alle wegen Wetter nicht durchführbaren Flüge können kostenfrei zu einem anderen Kurstermin nachgeholt werden.
B-Schein Praxis
Den B-Schein machst Du auf unseren Flugreisen.
Für den B-Schein musst Du keinen ausdrücklichen Praxiskurs buchen.
Du benötigst dafür 20 Flüge über 500m und davon 10 Flüge über 30 Minuten sowie einen Streckenflug über 15 km.
Begleite uns einfach bei unseren zahlreichen Flugreisen.
Dort bringen wir es Dir bei und wir dokumentieren Deine erfolgreichen Streckenflüge in Deinem Ausbildungsnachweis.
Wenn Du deine Flüge zusammen und die B-Schein-Theorie (zu den Motorschirmkursen oder nach Ankündigung im Newsletter online) abgeschlossen hast, bekommst Du die Überlandberechtigung.
AUSBILDUNGSINHALTE
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Ausrüstung: Übungen zum Auslösen des Rettungsgerätes (Turnhallentraining oder Training im G-Force-Trainer)
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Flugplanung: Planung der Flüge unter Einbeziehung der herrschenden Gelände- Wetter- und Gefahrensituation, Wetterbeobachtung
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Landeeinteilung: Landeeinteilung bei Starkwind, Landeeinteilung für Hanglandung, Landeeinteilung für das Landen auf kleiner Fläche.
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Flugmanöver: seitliches Einklappen bis maximal 50%- Stabilisieren und Ausleiten, Leitlinien-Acht unter 25 Sekunden
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Schnellabstieg: Ohren Anlegen mit Beschleuniger, * B- Leinen- Stall, * Steilspirale mit moderatem Sinken (nur über Wasser) Übungen zum „Aktiven Fliegen“: Rollen und Stabilisieren, Nicken und Stabilisieren, Groundhandlingtraining. Sicherheitstraining wird empfohlen
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Streckenflugübungen: Z.B: Startüberhöhung erfliegen, kleine Strecken im Gleitwinkelbereich unter Berücksichtigung von Fixpunkten und Leitlinien erfliegen, Wechsel der Aufwindquellen
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Streckenflug: Überlandflug mit mindestens 15 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung
B-Schein Theorie
Der B-Schein Theorieunterricht bereitet Dich auf die praktische Ausbildung zum B-Schein Piloten vor.
An einem Wochenende gehen wir intensiv auf die Fächer: Verhalten in besonderen Fällen, Luftrecht, Meteorologie beim Streckenfliegen und Navigation ein.
Die Theorie wird online durchgeführt
Am Sonntag findet dann gleich die Theorieprüfung statt.
Die praktische Ausbildung kannst Du ideal während unserer Flugreisen durchführen.